Skip to main content

Midleton Very Rare Irish Whiskey

In der Destillerie von Irish Distillers in Midleton, Co. Cork, wird seit 1984 jährlich eine besondere Abfüllung kreiert.

Master Distiller Barry Crockett sucht für diesen speziellen Whiskey aus seinem ganzen Lagerbestand die besten Fässer aus. Teilweise hat der Whiskey zwanzig oder mehr Jahre im amerikanischen Eichenfaß verbracht, bevor er als Midleton Very Rare Irish Whiskey abgefüllt wird.

Die Farbe des Midleton ist ein dunkles Bernstein. Der Geschmack erinnertan frische Kräuter und Zitrusfrüchte lumiger Geschmack macht sich auf der Zunge breit. Im Abgang kommt der Whiskey eher süßlich mit würzigen Aromen daher.

Der Midleton Very Rare Irish Whiskey ist streng limitiert, einzeln nummeriert und handsigniert. Deswegen ist er bei Sammlern begehrt, wodurch er zu den teuersten irischen Whiskeys gehört.

Die Ehre des seltensten Irish Whiskey dürfte jedoch der Dungourney Special Reserve Irish Whiskey beanspruchen, der 1964 in der alten Midleton Destillerie als Pure Pot Still Whiskey destilliert und in Fässern abgefüllt wurde.