Macallen Whisky

Macallen Whisky

Die Destillerie Macallen befindet sich in Speyside, einer unter Whiskykennern bekannte Region in Schottland. Das Unternehmen liegt wunderschön auf einem Hügel und die Firmenanlage ist großzügig angelegt. Es befindet sich sogar ein Park hier.

Das Unternehmen zeigt mit seinen Gebäuden und dem Grundstück überhaupt, dass es der „Rolls Royce unter den Malt Whisky Herstellern“ ist. Genau das ist nämlich der Macallen Whisky. Er ist zwar sehr teuer, aber jeden Cent seines Preises wert. Zu der typischen Note, die alle Speyside Whiskys innehaben, gesellt sich ein wunderbares Aroma, das sehr rund ist und in Fülle und Komplexität beeindruckt.

Es gibt verschiedene Sorten des Macallen Whiskys. Einer davon ist der The Macallen 10 yo Sherry Oak. Er hat eine Lagerzeit von zehn Jahren hinter sich und wurde in Jerez Sherry Fässern gelagert. Diese werden vorher zur Reifung von Sherry benutzt, daher auch der Name dieser Whiskysorte. Als einer der besten Whiskys überhaupt wird der The Macallen 12 yo Sherry Oak bezeichnet. Er ist zwölf Jahre lange gereift.

Der The Macallen 10 yo Fine Oak reifte zehn Jahre lang in Eichenfässern, in denen zuvor Sherry und Bourbon gereift sind. Er besitzt sozusagen europäische und amerikanische Einflüsse. Im Tasting ist er nur minimal torfig. Genannt sei auch der The Macallen 15 yo Fine Oak. Er hat die fünfzehn Jahre seiner Reifungszeit ebenfalls in Bourbon und Sherry Fässern verbracht. Er wird ungefärbt abgefüllt. Er galt im Jahr 2004 als der beste Whisky überhaupt. Es gibt davon noch eine andere Ausgabe, die aber nur bis 2009 produziert wurde.

Leicht torfig schmeckt der The Macallen 21 yo Fine Oak, der 21 Jahre lang reifen konnte. Er ist weich und rund im Geschmack und bei Kennern überaus beliebt. Ganz ohne Torf hingegen kommt der The Macallen Elegancia 12 yo daher. Er verbrachte zwölf Jahre zum Reifen in Sherry Fässern, die aus dem spanischen Jerez stammen. Hierin wurde zuvor Oloroso Sherry gelagert oder auch der leichte Fino Sherry.

Macallen Whisky bequem online bestellen: