Skip to main content

Regionen

Jede Whiskey Region steht für einen besonderen Geschmack im Whiskey. Wer eine besondere Abfüllung sucht in bestimmten Regionen, wird hier fündig werden.

In Schottland gibt es viele Destillerien die wunderbaren Whiskey herstellen. Man sagt es seien über 100 Betriebe. Wobei einige Betriebe darunter stillgelegt wurden. Vereinzelnd wurden neue Betriebe eröffnet die in einem neuen Glanz erscheinen.

Man unterteile Schottland in fünf Whiskey Regionen. Das wären zum einen die Highlands, Lowlands, Speyside, Campbeltown und Islay. Geografisch gesehen unterteilen sich die Regionen in Schottland wie folgt: Im Norden des Landes breiten sich die Highlands aus. Im Osten der Highlands liegt das kleine Gebiet Speyside. Im Süden sind es die Lowlands und die Stadt Campbeltown liegt im Südwesten Schottlands. Auch Islay findet man im südwestlichen Teil des Landes. Aber auch viele weitere Single Malt Destillerien finden sich auf der Insel die fantastischen Whiskey herstellen.

Wunderschönes Irland

Auf der wunderschönen Insel Irland haben sich ebenfalls viele Destillerien angesiedelt. Damals gab es viele kleine Brennerein auf der Insel, genau wie in Schottland oder Amerika. In Irland erhob man damals die Malzsteuer. Die Destillerien hatten dann die Möglichkeit nicht nur Whiskey herzustellen, sondern auch Bier. Im Laufe der Jahre verwendeten die Iren gerade mal soviel Gerstenmalz für die Herstellung eines Whiskey’s, wie es nötig war. Die restlichen Zutaten waren dann Weizen oder Mais. Somit war der irische Blended Whiskey populär.