Skip to main content

Genuss von Irish Whiskey Aromen

Jeder Irish Whiskey hat seinen ganz individuellen Geschmack und Charakter. Deshalb kann es auch keine allgemeingültige Regel für den Whiskeygenuss geben. Die meisten Whiskeys sollten Handwarm bzw. bei Zimmertemperatur getrunken werden, keinesfalls darf ein Irish Whiskey in den Kühlschrank oder gar in das Eisfach. Die Aromen wären unwiderruflich dahin.

Auch Eiswürfel im Whiskey töten die Geschmacksaromen, so dass auf Eis kaum Unterschiede zu schmecken sind. Malt Whiskey trinkt man am besten pur oder mit etwas Wasser. Im idealen Fall fügt man Wasser tropfenweise mit einer Pipette hinzu. Perfekt wäre natürlich das Wasser, mit dem der Whiskey hergestellt wurde. Da das in den meisten Fällen kaum möglich sein wird, ist hier stilles Tafelwasser zu verwenden.

Zu viel Wasser verdirbt den Whiskeygenuss

Wer es sich leisten kann und will, kann sich bei seinem Whiskeyfachhändler auch ein Highland Spring Water bestellen. Vor allem Irish Whiskey in Fassstärke sollte man mit etwas Wasser auf Trinkstärke bringen, da ein zu hoher Alkoholgehalt die Geschmackssensoren betäuben kann. Dabei ist aber unbedingt Vorsicht angebracht, da zu viel Wasser den Whiskeygenuss verderben wird. Und bei den teilweise recht hohen Preisen der Malts wäre das doch sehr schade. Interessant ist es auf jeden Fall, den Malt Whiskey einmal mit und einmal ohne Wasser zu probieren. So mancher irischer Whiskey gibt seine Aromen erst mit Wasser frei.

Das Nosing-Glas

Malt Whiskey sollte man am besten in einem sogenannten Nosing-Glas trinken, ein tulpenförmiges, sich nach oben verjüngendes Trinkglas, dass die Aromen des Malts im Glas hält. Für Blend eignet sich der bekannte Whiskeytumbler, das niedrige Glas mit dem großen Durchmesser.