Skip to main content

Maritime Whiskey´s sind Küstenkinder

Whiskey’s gibt es mit vielen verschiedenen Charakteren. Einige von ihnen sind im Geschmack rauchig und andere haben eher eine torfige Note. Whiskey’s mit einer maritimen Note findet man tatsächlich eher in der Nähe der Küsten. In Schottland liegen die Orte meist etwas weiter weg vom Wasser. Der Ort Oban liegt etwas näher an der Küste. Hier findet man maritimen Whiskey ganz sicher. Aber auch Single Malts mit See Charakter findet man auf Inseln wie Islay oder Skye.

Küstencharakter mit maritimen Whiskey

Mit einer feinen Gischt-Note überzeugen maritime Whiskey’s jeden Whiskey-Liebhaber. Im Geschmack erinnert dieser an Sand, Gestein und einer feinen Gischt an der Brandung, die an den Felsen abprallt. Whiskey-Kenner beschreiben weiterhin Noten wie Seetang, Algen und nasser Tau, der in maritimen Whiskey’s zu finden ist.

Eher selten anzutreffen sind Whiskey’s die nach Schalentieren oder Meeresfrüchten oder sogar Fisch schmecken. Zum Glück noch seltener sind Whiskey’s im Umlauf die nach Schiffsdiesel schmecken oder eine muffige Note mitbringen. Zugegeben das wäre kein schönes Aroma auf der Zunge was einen Whiskey angeht. Aber solche Exemplare sind eher die Seltenheit.

Sind maritime Whiskey’s auch rauchig?

Viele denken das ein Whiskey von den Inseln immer rauchig schmeckt. Es gibt rauchige Whiskey’s, die haben allerdings ihre eigene Kategorie. Sie findet man meistens unter torfig und rauchige Whiskey’s. Die Mehrheit maritimer Single Malts sind, wenn dann nur mit einer leichten Torfnote oder gar ohne einen Torf Geschmack ausgezeichnet. Viele findet man allerdings ohne einen Torf Geschmack. Somit kommen die feinen salzigen und mineralischen Aromen besser zur Geltung.

Maritimer Whiskey wird bald verfügbar sein.