Skip to main content

Sherry Aromen beeinflussen den Whiskey

Damit ein Whiskey später genießbar wird und er ein feines Sherry Aroma erhält, sind ein paar Faktoren nicht außer Acht zu lassen. Schon bei der Auswahl der Fässer für den Reifeprozess des Whiskey’s kann man nicht irgendwelche Fässer verwenden.

Bei dem Reifeprozess im Fass werden organische Stoffe freigesetzt, die für den Geschmack des Whiskey’s essentiell sind.

Viele Destillerien verwenden daher Whiskey Fässer in denen vorher schon andere Spirituosen gelagert haben. Es ist also sehr wichtig, welche Flüssigkeit vorher in den Fässern gelagert wurde.

Sherry Fässer

Üblicherweise fassen Sherry Fässer rund 500 Liter und werden meistens in der schottischen und irischen Whiskeyindustrie verwendet.

Die Sherry Fässer werden bereits seit über 200 Jahren eingesetzt um später das feine Sherry Aroma in den Whiskey zu zaubern.

Nun könnte man vermuten, das dunkle Trauben für Sherry verwendet werden, dem ist aber nicht so. Für die Herstellung von Sherry werden weiße Weintrauben verwendet. Sie wachsen in der Nähe von Jeret de la Frontera in Andalusien im Südwesten Spaniens.
Grob beschrieben, werden die Trauben gepresst und fermentiert. Anschließend wird der destillierte Alkohol hinzugegeben und verblendet.

Damit der Sherry seine Reife und sein Aroma erhält, wird er in Eichenholzfässern oder in einem anderem Solera-System gelagert. Eine andere Lagerungsmethode ist das Solera-System, hier werden mehrere Reihen Eichenfässer unterschiedlichen Alters übereinander gelagert.

Verwendete Sherry Sorten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Lagerung von Single Malts in Sherry Fässern. Sie bieten am Ende alle ein anderes Ergebnis und verleihen dem Whiskey seinen eigenen Charakter.

  • Sherry Cask Whiskey:
    Dieser Whiskey reift zu hundert Prozent in Sherry Fässern. Die verwendeten Fässer waren vor der Lagerung mit dem spanischen Jerez-Wein befüllt.
  • Sherry Finish:
    Ein Whiskey mit einem Sherry Finish reift in der Regel zuerst in amerikanischen Ex Bourbon Barrels Fässern. Nach der Reifung in den Bourbon Barrels darf der Whiskey noch einige Monate bis Jahre in Sherry Fässern sein endgültiges Aroma bilden.
  • Gereifte Single Malts:
    Parallel gereifte Single Malts lagern für die komplette Zeit in Ex Bourbon Barrels- und Sherry Fässer. Am Ende der Reifezeit werden sie miteinander vermischt.

Wusstest du schon…
Einen guten Whiskey mit einer feinen Sherry Note zu bekommen, ist schwer, was den Whiskey etwas hochpreisiger macht. Denn durch die Diskrepanz zwischen importiertem Sherry und produziertem Whiskey herrscht eine Knappheit an Sherry Fässern.

Welche Sherry Sorten werden für das Aroma im Whiskey verwendet?

  • Oloroso
    Ein Sherry mit einer Oloroso Note wird aus weißen Weintrauben (Palomino Fino). Die Weintrauben werden in einem oxidativen Verfahren gereift. Sie besitzen einen würzigen und trockenen Geschmack.
  • Pedro Ximénez
    Ein Sherry mit einer Rosinen und Trockenfrucht Note wird meistens aus der Rebsorte Pedro  Ximénez hergestellt. Im Geschmack sind sie eher süßlich.
  • Amontillado 
    Ein Sherry mit einem eher kräftig, holzig und würzigem Aroma stammt ebenfalls aus der Rebsorte der Palomino Fino. Sie werden biologisch und anschließend oxidativ gereift.

Whiskey’s mit Sherry Aromen werden bald verfügbar sein.