Skip to main content

Milde Whiskeynote perfekt für Anfänger

Milde Whiskey’s werden von Whiskey Genießern gern gewählt, da sie auf der Zunge eine feine dezente Note aus Vanille oder Honig entfalten.
In einem milden Whiskey lassen sich oft auch feine Fruchtnoten oder Sahne herausschmecken. Alles in einem ist dieser Whiskey eine schöne Komposition. Er ist der perfekte Begleiter für einen ruhigen Kaminabend oder um den Abend einfach nur langsam ausklingen zu lassen.

Macallan 12 Jahre Double Cask

Der Macallan 12 Jahre Double Cask gehört zu den mildesten Whiskey’s. Sein Aroma erinnert an leckeren Grießpudding oder an himmlischen Biskuitboden der Vanillecreme getoppt ist. Auch feine Orangenmarmelade kann man herausschmecken.
Im Abgang hinterlässt dieser Whiskey eine leichte Würze, gepaart mit leichten Eichenholznoten. Auch für Anfänger geeignet.

Auch für Anfänger geeignet

Milde Malts werden oft mit Whiskey’s für Einsteiger verglichen. Es sind die Vorlieben, ob man rauchige Whiskys lieber mag oder man die große Vielfalt der milden Whiskys im Tasting erkunden will.

Ein Whiskey muss nicht langweilig schmecken nur weil er als mild bezeichnet wird. Gute milde Whiskey’s haben ein ausbalanciertes Aroma und bieten dem Whiskey Liebhaber einen echten Genuss auf der Zunge.

Was macht den Whiskey so mild?

Irland ist ein sehr schönes Land. Durchzogen von wunderschöner Natur. Die Menschen die dort wohnen dürfen, leben im Einklang mit der Natur. Gerade in Irland findet man sehr milde Whiskey Sorten, die ein angenehm weiches Mundgefühl hinterlassen. Mit einer dreifachen Destillation filtert man noch mehr Unreinheiten aus der Flüssigkeit. Damit ein Whiskey so mild und weich schmeckt, ist der Anteil von Mais in der Maische von hoher Bedeutung. Je höher der Maisanteil ist, desto milder schmeckt der Whiskey.

Kleiner Tipp: Wer mal Lust auf einen mild komponierten Blend hat, kann sich mal in der japanischen Whiskey Branche umsehen. Sie sind echte Könner und Meister in ihrem Handwerk und erschaffen wundervolle Kreationen.

Wie kommt der milder Geschmack in den Whiskey?

Single Malts aus der schottischen Region werden alle aus den gleichen Rohstoffen hergestellt. Wasser, Gerste und Hefe bilden den Rahmen des Ganzen. Destilliert wird der Whiskey in den meisten Destillerien in kupfernen Brennblasen auf doppelter Weise. Nicht außer Acht zu lassen sind ist die Form der Brennblasen. Sind sie hoch und recht schmal, desto besser kommen die milden Aromen in den Whiskey und sorgen später für ein angenehmes Mundgefühl.
Ebenfalls spielt die Fassauswahl auch eine sehr wichtige und große Rolle bei der Herstellung eines milden Whiskey’s. Einige Destillate reifen in Ex-Bourbon Barrels.
Lagert man einen schottischen Single Malt Whiskey in Oloroso Sherryfässer, entfalten sich eher würzig- holzige Aroma Noten.

Milde Whiskey werden bald verfügbar sein.