Skip to main content

Whiskey Steine – Die widerverwendbaren Eiswürfel

Die Whiskey-Steine sind dauerhaft widerverwendbare Eiswürfel die dein Getränk nicht verwässern. Sie werden wie echte Eiswürfel für eine gewisse Zeit ins Eisfach gelegt und kühlen das Getränk. Sie ersetzen den Eiswürfel komplett. Eine super nachhaltige Lösung.

Es gibt die Steine aus verschiedenen Materialien wie Speckstein, Granit oder Edelstahl. Die Dauereiswürfel sind nicht nur für Whiskey, sondern auch für Wodka, Cocktails, Gin, Softdrinks und alle anderen Getränke geeignet. Achte beim Kauf auf das Material, die Anzahl, Größe sowie Zubehör, aber auch die auf Kühlfähigkeit und die Kühldauer sollte Wert gelegt werden.

Whiskey-Steine und ihre Eigenschaften

Whiskey-Steine sind super praktisch! Du hast die Wahl zwischen drei verschiedenen Materialien. Diese haben auch unterschiedliche Kühleffekte.

Naturbelassene Steine aus Speckstein oder Granit haben den Vorteil, dass sie Wärme und Kälte speichern, aber auch abgeben können. Für Whiskey sind die Steine aus natürlichen Materialien optimal, da sie einen maximalen Kühlungseffekt von 5°C haben. Whiskey entfaltet seine Aromen bei 19 bis 22°C. Allerdings eignen sich diese Art von Steinen nicht für andere Getränke. Die Steine sollten vor dem ersten Einsatz mit klarem Wasser abgespült werden. Es kann nämlich sein, das sich noch Verschmutzungen auf ihnen befinden.

Whiskey-Steine aus Edelstahl speichern Wärme und Kälte auch sehr gut, sie haben aber einen höheren Kühlungseffekt. Die Flüssigkeit wird bis zu 15°C herunter gekühlt, daher eignen sich diese widerverwendbaren Eiswürfel auch zum kühlen von anderen Getränken.

Du benötigst ungefähr drei bis vier Speck- oder Granitsteine oder zwei Edelstahlwürfel, damit du den perfekten Kühlungseffekt erreichst. Die Whiskey-Steine sollten eine bis drei Stunden im Eisfach liegen. Danach kühlen sie den Whiskey ca. 20 bis 30 Minuten lang.

Je größer der Whiskey-Stein, umso größer der Kühlungseffekt

Da man die nicht-schmelzenden Eiswürfel immer wieder benutzen kann, müssen sie auch nach jeder Anwendung gereinigt werden. Am besten lassen sich die Würfel aus Speckstein oder Granit unter fließendem Wasser reinigen. Whiskey-Steine aus Edelstahl kannst Du in der Spülmaschine reinigen lassen. Wichtig ist, dass die Whiskey-Steine egal aus welchem Material gut abgetrocknet werden bevor Sie wieder ins Eisfach kommen. Sonst können sie durch das restliche Wasser festfrieren. Die Whiskey-Steine können so lange im Eisfach liegen bis sie wieder gebraucht werden.

Beim Kauf von Whiskey-Steinen solltest Du unbedingt auf folgende Punkte achten:

  • Werfe einen Blick auf die Schadstoffliste des Produktes und achte darauf, dass eine FDA-Zertifizierung garantiert ist.
  • Die Verarbeitung der Whiskey-Steine ist wichtig. Es sollten keine scharfen Kanten oder Rissen zu sehen sein. Die Ecken sollten immer abgerundet sein. Sonst können deine Gläser beschädigt werden.
  • Das Design sagt nichts über die Qualität der Whiskey-Steine aus.
  • Die Dauereiswürfel gibt es in verschiedenen Größen. Je größer der Würfel, umso größer die Oberfläche und der Kühlungseffekt.

Whiskey Steine bequem online bestellen:

 

Spiegelau & Nachtmann, Whisky Tumbler aus Glas, 4 Stk.

17,75 € 18,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.