Skip to main content

Tipperary

Tipperary hat einiges zu bieten. Gerade für Besucher und Urlauber ist die Region County Tipperary äußerst attraktiv. Tipperary ist eingebettet von zahlreichen Bergen.

Die Galtee Mountains und die Knockmealdown Mountains, im Osten die Slivenamon und die Sieveardagh Hills. Im Westen die Arra Mountains und die Slievefelim Hills. Sie alle prägen das Landschaftsbild. Tipperary bietet auch traumhafte Seen zum Verweilen. Eine wunderschöne Kulisse kann hier betrachtet werden.

Tipperary Whiskey

Im wunderschönen County Tipperary entsteht eine neue Brennerei. Die Tipperary Boutique Distillery. Der Ort ist bereits gefunden an dem die Destillerie entstehen soll. Die Tipperary Boutique Distillery wird auf einem Grundstück einer Farm gebaut.

Hier wächst die Gerste für den Whiskey direkt auf den Feldern vor Ort. Der Standort der Tipperary Boutique Distillery ist bekannt für seine Reinheit des Wassers und sein Bodenreichtum.

Die Eigentümer der Tipperary Boutique Distillery sind Stuart Nickerson, seine Tochter Jennifer Nickerson und ihr Verlobter Liam Ahearn. Nickerson hat bereits in großen Destillerien in Schottland Erfahrungen gesammelt und ist mittlerweile bekannt als Berater für schottische und irische Whiskey’s. Liam Ahearn bringt das technische Verständnis mit und die Tochter Jennifer Nickerson macht als Geschäftsfrau eine gute Figur.

Gelungener Tipperary

Der Geschmack des Tipperary Single Malt Whiskey punktet mit frischen Vanille Noten, Zitrus Aromen und einen Hauch von Karamell. Damit der Whiskey sein rundes Aroma erhält, reift er in ehemaligen Bourbonfässern.

Die Herstellung

Bisher steht noch keine Brennblase in der Destillerie. Es ist noch nicht genau geklärt wie das in Zukunft gehandhabt werden soll. Stuart Nickerson verfügt allerdings über genügend Erfahrung um trotzdem einen unverwechselbaren Whiskey herstellen zu können. Künftig sollen auch bis zu 12 Mitarbeiter eingestellt werden, die bei der Whiskey Herstellung mitwirken sollen. Beste Voraussetzungen bietet die Lage auf der die Destillerie steht. Gute Gerste und reines Wasser bilden hier das Grundgerüst für einen guten Whiskey.