Skip to main content

Whiskey-Karaffen dürfen in keine Hausbar fehlen

Seit den 1940er-Jahren sind Whiskey-Karaffen aus so manchen Hollywoodfilmen nicht mehr wegzudenken. Da liegt es nah, dass sie langsam aber sicher auch die Hausbar in den eigenen vier Wänden eroberte. Es sieht natürlich auch sehr edel aus, wenn eine gefüllte Whiskey-Karaffe mit passenden Gläsern dasteht und auf ihren Einsatz wartet.

Die Verschlüsse sind entscheidend

Whiskey-Karaffen gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen und Materialien. Die an den häufigsten verwandten Materialien aus den Karaffen hergestellt werden sind Glas oder Kristall, wobei man bei den älteren Kristallkaraffen darauf achten sollte, dass diese kein Blei beinhalten. Lagert der Whiskey länger in der Kristallkaraffe, wird Blei freigesetzt und von der Flüssigkeit langsam aufgenommen. Heute werden Kristallkaraffen Bleifrei, mithilfe von Titanoxid hergestellt.

Für welches Modell Du dich auch entscheidest, ist reine Geschmackssache. Schau beim Kauf, dass sie keine scharfen Kanten, Risse oder Abplatzungen hat. Der Verschluss sollte darauf überprüft werden, ob dieser luftdicht verschließt.

Die wichtigsten sechs Punkte zum Thema Whiskey-Karaffe:

  • Stell die Karaffe nie ins direkte Sonnenlicht.
  • Die Karaffe mit Inhalt sollte immer bei gleichbleibender Temperatur zwischen 15 und 18 °C gelagert werden.
  • Temperaturschwankungen können zur Verschlechterung des Geschmacks führen.
  • Reinige die Karaffe, bevor Du sie mit neuem Whiskey befüllst.
  • Die Karaffe wird je nach Modell mit einem traditionellen Korkenverschluss oder einem Glaskolben verschlossen.
  • Bei Glaskolben kann es sein, dass dieser nicht ganz luftdicht verschließt und so Sauerstoff an den Whiskey gelangen kann, was einen negativen Effekt auf den Geschmack haben kann.

Richtig reinigen, sonst schmeckts komisch

Hast Du dir eine neue Whiskey-Karaffe gekauft und möchtest sie auch gleich benutzen? Dann solltest Du sie erst einmal mit heißem, klarem Wasser ab- und ausspülen, damit sich feiner Schmutz löst.

Oder hast Du deinen Whiskey schon geleert und die Karaffe wartet auf neuen Inhalt? Dann musst Du sie ebenfalls erst mal gründlich reinigen. Machst Du das nicht und füllst neuen Whiskey hinein, kann es sein, dass der Geschmack verfälscht wird und das möchte ja nun wirklich keiner.
Du kannst die Karaffe mit warmem Wasser, mildem Spülmittel und einer Flaschenbürste gründlich reinigen. Mit der Bürste kommt man an jede noch so kleine Ecke und kann diese gut säubern. Es gibt aber noch die Alternative mit Reinigungskugeln aus Metall. Diese füllst Du zusammen mit Wasser in die Whiskey-Karaffe und schwenkst sie hin und her. Sind alle Ablagerungen entfernt, kannst Du den Inhalt in eine Schüssel (darüber ein feines Sieb) entleeren. Die Reinigungskugeln lässt du auf einem Geschirrhandtuch trocknen und legst Sie in die Verkaufspackung zurück. Dort warten sie dann auf ihren nächsten Einsatz.

Whiskey-Karaffen bequem online bestellen: