Powers Irish Whiskey

Powers Irish Whiskey

Die Destillerie von John Power, 1791 in Dublin gegründet und eine der größten ihrer Art in Irland, ist nur noch Geschichte. Überlebt hat nur die Marke, der Powers Gold Label Irish Whiskey. Dieser wird zusammen mit den anderen Marken der Irish Distillers Group (Pernod Ricard) seit 1975 in der Destillerie in Midleton, Co. Cork hergestellt.

Powers war die erste irische Desitllerie, die ihren Whiskey in Flaschen abfüllte. Zuvor wurden nur Fässer an Händler und Pubs verkauft, die wiederum offen ausschenkten. Als Jameson 1971 schloss, übernahm die Powers Distillery an der John’s Lane die Produktion, bevor 1975 die neue Anlage in Midleton, Co. Cork, den Betrieb aufnahm und alle Aktivitäten von Irish Distillers dorthin verlagert wurden.

Der Powers Gold Label ist so ziemlich der beliebteste Whiskey in Irland und wird in keinem irischen Pub fehlen. Bekannt ist vor allem der “klassische” Powers Gold Label. Dieser besticht mit einer harmonischen Ausgewogenheit und fruchtiger Süße. Wer kann, greift zum Powers 12-year-old. Noch mehr Frucht und noch mehr Malz mit einem Volumen, dass einen guten Pot Still nicht zu scheuen braucht.

Die Destillerie wurde von James Powers im Jahr 1791 gegründet und sein Sohn expandierte später, damit der Whiskey aus Dublin noch bekannter werden sollte. Der Whiskey kann natürlich pur getrunken werden, entweder mit etwas Eis oder ohne. Auch zwei bis drei Tropfen Wasser können hinzugefügt werden. Das Wasser bricht die Estherkette auf und der Whiskey bekommt einen noch angenehmeren Geruch. Der Geschmack des Powers Irish Whiskey ist dann würzig und er besitzt einen Hauch von Honig und Früchten.

Natürlich kann der Powers Irish Whiskey auch gemixt genossen werden. Weiße Limonade passt hervorragend dazu. Wer sich bei kalten Wetter nicht wohl fühlt, kann den Powers Irish Whiskey auch erhitzen, allerdings darf er nicht zu heiß werden. Der Powers kann auch zur Herstellung des Irish Coffee verwendet werden und damit ein gutes Essen noch besser enden lassen.

Powers Irish Whiskey bequem online bestellen: