Skip to main content

Irlands Whiskey Destillerien

Vielen Iren ist ihr Whiskey heilig. Und das ist absolut wörtlich zu nehmen. Denn der Ursprung des weltweit geschätzten Getränkes liegt in der der Missionierung des Landes durch christliche Mönche. Erst sie, allen voran der irische Nationalheilige St. Patrick, brachten das technische Gerät und das nötige Wissen zur Destillation von Arzneimitteln und Parfüm mit nach Irland. Durch die Ansiedlung der Klöster, die oft der Mittelpunkt von Ansiedlungen waren und eigene Gasthäuser betrieben, verbreitete sich das Wissen in den folgenden Jahrhunderten im ganzen Land.

Eine Liste der aktiven Destillerien in Irland zu erstellen war im 20. Jahrhundert noch relativ einfach und übersichtlich. Doch mit Beginn der 2000er Jahre geriet die Whiskey-Landschaft in Bewegung, und es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht Gerüchte über Planungen und Neueröffnungen die Runde machen.

Die zurzeit aktiven Destillerien in Irland:

Alltech – St. James Distillery

Alltech Distillery ist ein Zusammenschluss von dem amerikanischen Unternehmen Alltech Lexington Brewing Company und dem irischen Unternehmen Carlow Brewing Company. Sie wurde 2012 gegründet und auch im gleichen Jahr war der erste New Make fertig destilliert. Danach reift der Whiskey für drei Jahre in den Bourbonfässern der Alltechs Distillery, Kentucky, USA.

Die Destillerie stellt ausschließlich zweifach gebrannten Malt-Whiskey aus 100% Gerste her.

Ballykeefe Distillery – Wiederbelebung einer verlorenen Tradition

Im August 2017 wurde die Ballykeefe Distillery auf der familieneigenen Farm in Betrieb genommen. Die umweltfreundliche Brennerei befindet sich in der Nähe von der Stadt Kilkenny. Die Whiskyproduktion mit einem Single Pot Still, danach der Single Malt und Single Rye. Alle Whiskeys werden dreifach in maßgeschneiderten Kupferstills unter Verwendung von Deep-Ballykeefe-Wasser destilliert. Die ausgeklügelte Technologie und umweltfreundliche Praktiken der Brennerei das keine Abfälle außerhalb des landwirtschaftlichen Betriebs anfallen. Dafür erhielt die Ballykeefe Distillery mehrere Auszeichnungen für ihre nachhaltige Produktion.

Beara Distillery – Abgelegene Atlantikküste und ihre Landschaft

Die Brennerei steht in dem Städtchen Castletownbere auf der Halbinsel Beara, direkt an der Atlantikküste. Die kleine Craft Brennerei stellt ihren Black Cask Blend Whisky her. Dieser besteht aus Grain, dreifach destilliertem Single Malt Whiskey und wird mit dem Quellwasser aus den Caha Mountains veredelt. In handverlesenen Fässern reift der Black Cask Blend Whisky einige Zeit heran, so dass er sein vollmundiges Aroma entfalten kann.

Blackwater Distillery – Von Hand und mit Liebe gemacht

Es gibt ein Whiskey-Leben fernab der gigantischen Konzerne in denen der Whiskey auf einer anonymen Produktionsstraße das Licht der Welt erblickt. Tief im Süden, im County Waterford (Irish: Contae Phort Láirge), ist die kleine Hand Craft Destillerie Blackwater beheimatet. Die Destillerie befindet sich in einem renovierten Baumarkt im Dorf Ballyduff, dieser stammt aus den 1950er Jahren. Hier steht der Eigentümer noch selbst an der Brennblase und kontrolliert jeden Durchlauf. Jede Flasche wird von Hand abgefüllt und gelabelt.

Burren Distillery

Die Burren Distillers wurde 2013 gegründet und ist eine Mikrobrennerei. Sie produziert jedes Jahr nur 150 Fässer Single Estate Whisky. Im Jahr 2019 begann die Whiskydestillation im handwerklichen Stil. Auf zwei Standorten in Burren (ca. 20 Hektar) wächst die Gerste für den Whiskey heran. Durch die Bodenmälzerei wird langsam, aber konstant das Beste aus der Gerste herausgeholt.

Die kupfernen Destillierapparate werden direkt befeuert, das sorgt für ein weiches und vollmundiges Produkt. Es werden Premium-Single-Malt-Whiskys, aber auch Single-Pot-Still-Whiskeys hergestellt. Beide werden dreifach destilliert. Im eigenen Lagerhaus reift der Whiskey in Fässern aus irischer Eiche, Oloroso-Sherry, Viognier, Cognac, Muscat oder Port Expressions heran.

Bushmills – Die Tradition des Nordens

Das Mantra von Bushmill lautet:”You don’t get to be the best because you’re the oldest, you get to be the oldest because you are the best!” Dem ist wenig hinzuzufügen. Schon seit im Jahre 1608 Thomas Philip die Lizenz zum Whiskey brennen erhielt, zeichnen sich die Whiskeys der nordirischen Traditionsmarke durch ihren weichen honigsüßen Geschmack aus. Der Single Malt Whiskey von Bushmills wird bis heute in der ältesten lizenzierten Whiskeybrennerei der Welt destilliert.

Clonakilty Distillery – 200m über dem Ozean

Die Destillerie im Herzen der Küstenstadt Clonakilty und wurde erst im Jahr 2018 eröffnet. Seit Anfang März 2019 werden in den drei Pot Stills Single Malt und Single Pot Still produziert. Seit acht Generationen betreibt die Familie Gerstenfelder direkt an der Atlantikküste. Diese wird nun auch zur Herstellung der verschiedenen Whiskeys benutzt. Der fertige Whiskey kann nun in speziellen Fässern am Rand der Atlantikküste im Lagerhaus heranreifen.
2020 hat sich die Clonakilty Distillery mit verschiedenen Brennereien in den USA zusammengetan, um limitierte Whiskey Auflagen für den amerikanischen Markt herzustellen.

Connacht Distillery – Irischer Whiskey, hergestellt vom Atlantik

Die Destillerie wurde im Sommer 2015 in County Mayo eröffnet und produziert ihren Whiskey in kleinen Chargen. Es wird in drei kupfernen Pot Stills zwei- und dreifach gebrannter Single Malt Whiskey hergestellt. Diese Pot Stills wurde extra für die Herstellung von diesem einzigartigen Whiskey angefertigt. Direkt neben der Connacht Distillery befindet sich das Lagerhaus. Da sich die Brennerei direkt am Meer befindet, kann der Whiskey durch das sich schnell ändernde Wetter seine volle Qualität erreichen.

Cooley – Wo Rauch ist ein Torffeuer

Cooley ist der Marlon Brando unter Irlands Whiskey Destillerien. Im Gegensatz zu allen anderen Destillerien brennt der 1987 gegründete und somit noch relativ junge Rebell seinen Whiskey grundsätzlich nur zwei- statt dreifach. Zudem ist Cooley die einzige Destillerie die einen getorften Irish Whiskey abfüllt, den rauchigen Connemara. Ende des Jahres 2011 wurde die Brennerei von Jim Beam aufgekauft und im Jahr 2014 wiederum von einem japanischen Getränkekonzern Suntory.

Dublin Whiskey Company Distillery – Im Herzen der Hauptstadt

Wo wäre ein besserer Platz für eine Whiskey Destillerie als mitten im Herz der Hauptstadt Dublin. Nur 300 Meter von der legendären St. Patricks Kathedrale entfernt, in einer alten Mühle (Baujahr 1691) die in den 1830iger Jahren dem Brauer und Brenner John Busby als Mälzerei diente, fand Dublins Ergänzung zur Whiskey-Welt ihr zuhause. Zur Herstellung des Whiskeys wird nur regionales Gersten-Malz von irischen Bauern sowie Wasser aus dem hauseigenen Brunnen verwendet. Für die preisgekrönten Whiskeys Dubliner und Dublin Liberties benutzt man 100% gemälzte Gerste. Die Whiskeys werden anschließend mindestens drei Jahre gelagert, die Premium Editionen dagegen einige Jahre länger.

Dingle Distillery – Nur Zwei an einem Tag

Die gleichnamige Halbinsel am ‘Wild Atlantic Way’ ist die Heimat der 2012 gegründeten Dingle Distillery. Eine Besonderheit der kleinen aber feinen Destillerie, in der nur zwei Fässer pro Tag produziert werden. Hier steht Qualität statt Quantität an erster Stelle. Als die Destillerie gegründet wurde, wurden 500 Fässer Whiskey-Liebhaber, Investoren und Kenner zum Kauf angeboten. Jeder, der ein Fass erwarb kann die Fassart und die Lagerzeit selbst bestimmen. Auf jedem Fass stehen alle Informationen wie der Namen des Gründervaters, Fülldatum und Fassnummer. Der Käufer kann entscheiden wie lange der Whiskey reifen soll. Bei der Abfüllung wird jede Flasche nummeriert und mit dem Namen versehen.

Drumshanbo Distillery (The Shed Distillery)

In dem schönen County Leitrim am Fuße des Sliabh an Iarainn (der Eisenberg) liegt die Destillerie Drumshanbo, auch The Shed genannt. In dieser Gegend wird das erste Mal seit 105 Jahren wieder Whiskey gebrannt. Die Brennerei hat drei kupferfarbene Brennblasen, in denen nur Whiskey destilliert wir. Die anderen beiden Brennblasen werden für Gin und Wodka benutzt.

Der Drumshanbo Single Pot Still Irish Whiskey wurde dreifach aus gemälzter irischer Gerste, ungemälzter irischer Gerste und einem Hauch irischem Barra-Hafer gebrannt. Das verleiht ihm eine unverwechselbare, edle Cremigkeit. Der Whiskey reift in Kentucky Bourbon und Sherry Oloroso Fässern. Die Bourbonfässer verleihen ihm ein süßes, vanilliges, karamellartiges Gefühl. Das Sherry-Oloroso-Fass dagegen verleiht ihm eine süße Geißblattnote im Angang.

Echlinville Distillery – Aus der Idylle Nordirlands

Auf dem alten Anwesen des Bischofs von Down & Connor (errichtet 1613), auf der Halbinsel Ards im County Down, wurde in den ehemaligen Stallungen die Echlinville Distillery zusammen mit einem Besucherzentrum, einem Restaurant und einem Whiskeymuseum installiert. Am 05. August 2013 wurden die ersten Whiskeyfässer befüllt. Die Gerste für den Whiskey wächst auf der hauseigenen Familienfarm. Es werden dreifach gebrannte Pot Still und Malt-Whiskeys hergestellt. Neben Whiskey bietet die Echlinville Distillery seit 2017 auch hausgemachten Gin an. Im Frühjahr 2020 wird die Produktion von Händedesinfektionsmittels mit ins Programm aufgenommen.

Glendalough Distillery – Der Ursprung allen Lebens

Das kleine Glendalough ist eine Geburtsstätte des Whiskeys. Schon 584 n. Christus stellten irische Mönche hier Poitin her, eine der ersten Spirituosen die je destilliert wurde und als Urform des Whiskeys angesehen wird. Zunächst konzentrierte man sich Glendalough daher auch auf die Herstellung von Pointin, dem ursprünglichen irischen Geist, (erste Abfüllung 2013) bevor 2014 die erste Craft Distillery Irlands seit mehreren hundert Jahren eröffnet wurde. Die hergestellten Whiskeys Single Malts und Single Grains reifen im ersten Durchgang in einem Bourbonfass und beim zweiten Durchgang hingegen in einem anderen Fass.

Great Northern Distillery – Ein Ort mit Tradition

Auf dem Gelände einer ehemaligen Bierbrauerrei (The Harp Brewery) eröffnete John Teeling 2015 die größte unabhängige Destillerie Irlands in Dundalk. Gebrannt wird dort Single Malt, Single Pot Still und Grain Whiskey. Das Hauptaugenmerk der Great Northern Distillery liegt auf der Belieferung unabhängiger Abfüller. Nach Cooley, dass er 2012 an Beam Global verkauft hat, das zweite rebellische Geisteskind von John Teeling.

Irish Fiddler Whiskey Distillery

Über die Irish Fiddler Whiskey Distillery ist leider im Internet nicht viel bzw. gar nichts zu finden. Über den Whiskey sagt man, dass es wohl das bestgehütete Geheimnis von Irland. Zudem ist der Whiskey sehr schwer zu bekommen.

Kilbeggan – “Wo unseres Stückes Schauplatz liegt”

Aus den Überresten eines Zisterzienser Klosters entstand 1757 die älteste Destillerie Irlands und der Welt. Da durch den Unabhängigkeitskrieg 1916 die Anforderungen des Marktes nicht mehr bedient werden konnten, schloss die Kilbeggan Distillery 1957. 30 Jahre später beschloss John Teeling, nach der Gründung der Cooley Distillery, einige der alten Whiskeymarken zu retten und wieder in Betrieb zu nehmen. Darunter auch Kilbeggan, die seit 2007 wieder produziert. Somit ist Kilbeggan zwar eine eigenständige Distillery, doch ihre Fässer werden in Cooley gelagert. Unter anderem wird hier der Blended Whiskey in Bourbonfässern hergestellt. Dieser wird nur zweimal statt dreimal destilliert und muss ca. vier Jahre lang reifen.

Killowen Distillery – Irlands kleinste Destillerie

Die kleinste Destillerie befindet sich mitten in Mourne Mountains im Süden des County Downs in Nordirland. Brendan Carty, der Eigentümer wollte seinen Traum von der eigenen Destillerie wahr machen und einen Whiskey herstellen der erdig, getorft und würzig ist, so wie er früher in Irland geschmeckt hat. In der Brennerei befinden sich handgemachte kupferne Pot Stills namens Christoir (1.000 Liter) und Broc (800 Liter).
Im Moment gibt es noch keinen eigenen Whiskey von der Killowen Distillery. Sie bieten aber einen blended Whiskey an den Killowen Txakolina Acacia Cask. Dieser hat ein außergewöhnliches Finishes, durch das besondere Verhältnis von Malt und Grain Whiskey. Damit dem Blended Whiskey eine besondere Note verliehen wird, wird er in ausgewählten Whiskeyfässern veredelt.

Listoke Distillery – Lange Destillationserfahrung

Seit 1777 gibt es die Listoke Distillery in der Stadt Drogheda, County Louth. Dort wurde bis vor einiger Zeit nur Gin hergestellt, aber jetzt gibt es auch den hauseigenen Wise Owl Irish Whiskey (WOW). Dieser ist dreifach destilliert und wurde in Imperial Stout-Fässern mit einem kleinen Tropfen Torfmalz gefinisht. So erhält er seinen weichen, tiefen und rauchigen Geschmack ohne künstliche Farbstoffe oder Karamellzusätze. Jede Flasche wird von Hand gefüllt und etikettiert.
Seit der Corona Pandemie stellt die Listoke Distillery auch Handdesinfektionsmittel her.

Lough Ree Distillery – Mitten in Irland

Die Lough Ree Distillery befindet ich an einem idealen Standort in Lanesborough, County Longford, um dort die Whisky-Tradition mit moderner Technologie zu vereinen. Ende Juli 2018 wurde die Mikro-Destillerie mit einer Brennblase mit 150 Litern Fassungsvermögen eröffnet und diese wurde auf den Namen Maeve getauft. Der Barts Irish Whiskey ist der erste eigene Blended der Destillerie. Ansonsten hat die Brennerei noch einen erstklassigen Single Cask Whisky, einen Single-Pot-Still und einen Single Malt im Sortiment.

Micil Distillery – Begonnen hat alles im Jahr 1848

Seit 1848 wird in sechster Generation bereits Poitin gebrannt. Die Micil Distillery ist zu Ehren des Urururgroßvaters Micil Mac Chearra, des heutigen Betreibers benannt. Zurzeit reift der selbst hergestellte Whiskey in Fässern heran. Solange bietet die Destillerie reife Whiskeys an, die in außergewöhnlichen Fässern veredelt wurden. Wie zum Beispiel den fruchtig-würzigen Single Pot Still Irish Whiskey, dieser wurde in einem Bordeaux-Rotweinfässern gefinished.

Midleton – Von der Tradition in die Moderne

1825 gründeten drei Brüder die Old Midelton Distillery in der gleichnamigen Kleinstadt in der Nähe von Cork, auf dem Gelände eines ehemaligen Zisterzienserklosters. 1966 haben sich John Jameson&Son, The Cork Distillery Company und John Power&Son zusammengeschlossen. Diese drei Unternehmer errichteten eine zu der Zeit hochmoderne Brennerei direkt neben der Old Midelton Distillery. Diese ist aber seit 1975 nicht mehr im Betrieb. In der Midelton Brennerei werden der Grain Whiskey und der Single Pot Still Whiskey hergestellt. Die jährliche Produktionskapazität wurde durch einen Umbau auf rund 64 Millionen Liter Alkohol erhöht.

Nephin Distillery – Im Paradies der Fischer

Am Ufer des Lough Conn liegt das winzige Dörfchen Lahardane, nicht nur das Paradies der örtlichen Fischer, sondern auch das Ziel der Familie Davis an einem verregneten Tag im August. Was klingt wie der Beginn eines schlechten Hollywoodstreifens ist hier schlicht die nackte Wahrheit. Angetan von der Freundlichkeit der Dorfbewohner beschlossen Paul und Jude Davis in dem kleinen Ort eine Destillerie zu eröffnen und künftig Peated Irish Single Malt Whiskey zu brennen. Mittels Crowdfunding versuchte die Familie ihren Traum zu erfüllen. Es konnten aber nur 18.626 Euro gesammelt werden, anstatt der erhofften 150.000 Euro.

Pearse Lyons Distillery – Ein Whiskey für ein Hallelujah

2013 entdeckte das Milliardärs Ehepaar Pearse Lyons und seine Frau Deidre den für sie perfekten Ort, die St. James‘ Kirche in den Liberties in Dublin. Hier eröffneten sie erst im September 2017 die wohl außergewöhnlichste Distillerie der Welt. Knapp 22 Millionen Euro hat das Ehepaar für die Renovierung und Restaurierung der Kirche und dem Friedhof ausgegeben. Zweifach destillierter Single Malt und Single Pot Still Whiskey werden in den zwei kupfernen Pot Stills, die in der Kirche stehen, hergestellt. Ca. 100.000 Flaschen beträgt das Produktvolumen im Jahr.

Powerscourt Distillery – Einzigartige Brennerei in einer ausgezeichneten Lage

Die Powerscourt Distillery liegt in dem schönen Örtchen Enniskerry, County Wicklow in Irland. Die Powerscourt Destillerie und ihr Irish Whiskey zogen 2018 in das alte Mühlengebäude das 1890 errichtet wurde ein. Der erste Whiskey wurde auch schon im gleichen Jahr angeboten, hierbei handelte es sich aber um zugekauften Whiskey. Dieser wurde mit dem eigenen Label versehen wurde.
Die Destillerie besteht aus drei extra angefertigten Pot Stills aus Kupfer. Sie wurden auf dieselbe Art hergestellt wie auch schon im 19. Jahrhundert. Bald wird das Sortiment durch hauseigenen Single Pot Still Irish Whiskey und Single Malt Irish Whiskey erweitert.

Rademon Estate Distillery – Passion und Leidenschaft

Wer seine Arbeit mitten in seinem Heim installiert muss wirklich lieben was er da produziert. 2013 eröffneten Fiona Boyd-Armstrong und David Armstrong die Rademon Estate Distillery auf dem historischen Familienbesitz von Fiona Boyd-Armstrong in der Nähe von Belfast.
Der Shortcross Single Malt Irish Whiskey wird aus irischem Getreide, Hefe und Wasser aus dem hauseigenen historischen Brunnen in einer 450 Liter Kupferbrennblase destilliert. Der Whiskey reift in ausgewählten Fässern zu einem reichhaltigen, vollmundigen Whiskey.

Slane Castle Destillery – Von Rang und Namen

Als durch die Übernahme von Cooley durch Beam auch die Lieferverträge des Slane Castle Whiskeys gekündigt wurden, soll Lord Henry Mountcharles, 8. Marquess of Conyngham sinngemäß gesagt haben:” Dann machen wir unseren ***** eben alleine!” Und genau das hat er mit Camus Cognac als Partner auch getan. 2015 verließ der erste Poitin die in den denkmalgeschützten Gebäuden untergebrachte neue Destillerie. 2017 folgte der erste Whiskey. Der Whiskey reift in jungfräulichen Eichenfässern, gewürzten Whiskeyfässern und Oloroso-Sherryfässern. Das verleiht ihm einen einzigartigen Geschmack.

Sliabh Liag Distillers

Seit 1841 gab es im County Donegal keine legale Whiskey Destillerie. Nun ändert es sich, umgeben von einer der eindrucksvollsten Landschaften der Welt, hat das Brennereiunternehmen Sliabh Liag Distillers ihren ersten eigenen Whiskey in ein First Fill Ex-Bourbon Fass abgefüllt. Dieser rauchige Whiskey wurde aus irischer Gerste aus Meath und Torf aus Meenavaghran zweimal in der Brennblase destilliert.

Teeling Distillery – The Spirit of Dublin

Seit Ende März 2015 fließt wieder Spirit durch die Pot Stills der Teeling Distillery, damit ging eine über 40 Jahre whiskeyfreie Zeit in Dublin zu Ende. Die Familie Teeling hat eine lange Tradition im Whiskey-Geschäft, angefangen bei Walter Teeling der 1782 eine Brennerei in Dublin gründete. John Teelings Söhne, Jack und Stephan, führen Dublins Whiskey nun ins 21. Jahrhundert. Die Teeling Whiskey Company trägt den Phoenix als Symbol für den Neubeginn. Die Whiskeys sind inspiriert von sowohl traditionellen als auch unkonventionellen Techniken der Destillation.

The Quiet Man Craft Distillery – An Fear Ciuin

Die Quiet Man, vom Sohn nach dem Spitznamen des Vaters benannt, ist eine der jüngsten Destillerien in der Whiskey-Landschaft der grünen Insel. Sie liegt im Norden Irlands in der Nähe von Londonberry. Derzeit gibt es von dieser Destillerie bereits einen acht jährigen Single Malt Whiskey und einen Blended Whiskey. Die Whiskeys werden fachmännisch in kleinen Chargen destilliert und in Fist Fill Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche vollständig gereift.

Tipperary Boutique Destillery – From the heart of the golden vale

Auf der heimischen Farm eines der Eigentümer liegt im wunderschönen County Tipperary die Heimat der Tipperary Boutique Destillery Limited. Die Gerste für den Whiskey wächst praktischerweise vor der Haustür. “It’s a long way to Tipperary”, und ein genauso langer Weg zu den Single Malt Whiskeys der Tipperary Boutique Destillery. Die Destillerie besteht aus vier Kupferbrennblasen, einem Maischbottich, vier Fermentern und Handabfüllung. Hier werden sowohl irischer Single Malt Whiskey als auch irischer Single Pot Still Whiskey hergestellt.

Tullamore Dew – Der milde Verkaufsschlager

Die 1829 gegründete Tullamore Dew Destillery produziert den meistverkauften irischen Whiskey in Deutschland. Besonders im berühmten Irish Coffee erfreut sich der weiche doch komplexe Whiskey großer Beliebtheit. Tullamore Dew ist dreifach destilliert und ein einzigartiger Blended Whiskey der alle drei Whiskeyarten, Pot Still, Grain und Malt, vereint. Daraus entsteht ein wunderbar weicher und komplexer Geschmack. Die verschiedenen Whiskeys werden aus naturbelassenem Getreide und reinstem irischen Wasser hergestellt. Zum Abschluss reifen sie in speziellen Eichenfässern.

Walsh Whiskey Destillery – Am Ufer des Barrow

Die einzige Destillerie in Irland die alle drei Whiskeystile (Pot Still, Grain, Malt) produziert, ist die unabhängige Walsh Whiskey Destillery in Royal Oak im County Carlow. Sie wurde am 21.06.2016 eröffnet. Durch Royal Oak fließt der Barrow, dessen Wasser bei der Verdünnung des Whiskeys Verwendung findet. Hier wird der Whiskey nicht nur in Bourbon- sondern auch in Sherry-, Rum- und Marsalafässern abgefüllt. In den zwei Lagerhäuser lagern die Schätze für mindestens drei Jahre.

West Cork Distillery – Qualität zu einem guten Preis

Skibbereen, ist die Heimat der gleichnamigen Destillerie. Drei enge Freunde stellen den Whiskey mit Liebe zum Detail her. So verwenden Sie ausschließlich ihr eigenes gemälztes Getreide. Die hohen Ansprüche die sie haben spürt man bei den neuen und modernen Whiskeys. So gibt es zum Beispiel den dreifach destillierten Single Malt Irish Whiskey, dieser reift in einem Sherryfass. Als Finish wird er vier bis sechs Monate in einem torfverkohlten Fass gelagert.

Belfast Whiskey Company – Hinter schwedischen Gardinen

Den wohl ungewöhnlichsten Gründer hat, mit dem ehemaligen Busfahrer und Lotteriegewinner Peter Lavery, die Belfast Whiskey Company. 2005 beschloss Lavery, nach dem Gewinn von 10,2 Millionen Pfund, seinen Traum von der Wiederkehr des Belfaster Whiskeys in die Tat umzusetzen und gründete die Destillerie. Im Mai 2012 beschloss die Company eine eigene Micro Destillery im berüchtigten Crumlin Road Gefängnis, das 1996 geschlossen und durch das Einsitzen prominenter IRA-Aktivisten bekannt geworden war, zu installieren. Die Umbauarbeiten wurden allerdings im Februar 2006 aus unbekannten Gründen unterbrochen und bisher nicht wieder aufgenommen.
Die Gerüchte zufolge soll der Bau gestoppt worden sein, weil das Gefängnis denkmalgeschützt ist. Mittlerweile soll es aber weitergehen mit den Umbaumaßnahmen.