Skip to main content

Bushmills Black Bush

Wer den geheimnisvollen dunklen Fremden, den die Wahrsager auf mittelalterlichen Jahrmärkten so trefflich zu prophezeien wissen, in einem irischen Whiskey sucht, ist beim Bushmills Black Bush an der richtigen Adresse.

Die Geschichte

Die irische Whiskey Brennerei Old Bushills Distillery wurde 1608 erbaut. In der Produktion waren nur Single Malts vorgesehen, aber während des zweiten Weltkriegs wurden auch Blends hergestellt. So konnte man der schottischen Konkurrenz ein Gegner sein.

Herstellung:

Für die Herstellung des Bushmills Black Bush werden reinste Malts zusammengemischt die aus besten Weizen gebrannt werden. Für den Reifeprozess verwendet man Fässer die zuvor mit Sherry oder 10 Jahre alten Whiskey gefüllt waren. So entsteht eine kostbare Mischung die den Bushmills Black Bush das gewisse Etwas verleihen.

Der Geschmack

Der Whiskey schimmert mit einer dunkel goldgelben Farbe.

Wem das Aroma des Bushmills Black Bush in die Nase steigt, der denkt bei dem milden, fruchtigen Geruch an einen leichten, jungen Sherry. Doch Vorsicht, der erste Eindruck ist in diesem Fall eine Täuschung. Mit dem ersten Schluck offenbart der Whiskey sein wahres Gesicht. Der Geschmack ist eine ausgewogene Komposition aus der vollmundigen, nussigen Süße eines alten Sherrys, gepaart mit dem fruchtigen, voluminösen Aroma des Malts aus dem dieser exquisite Blend zu 75% besteht.

Im Nachklang ist der Bushmills Black Bush vollmundig, angenehm lang würzig mit einer weichen Süßen.

Fazit:

Der Bushmills Black Bush ist nicht die erste große Liebe für Novizen in der Welt alkoholischer Getränke, doch für den erfahrenen Sherry-Connoisseur kann er der dunkle und geheimnisvolle (Ver)führer im sinnlichen Universum des irischen Whiskeys werden.

Bushmills Black Bush bequem online bestellen: