Skip to main content

Clontarf Irish Whiskey

Die Clontarf Whiskey Company Ltd. ist eine Tochter von Castle Brands Inc., New York, die neben Whiskey auch den in Irland beliebten Boru Vodka im Portfolio haben.

Die Geschichte

Der Clontarf Whiskey wurde anfangs von der Cooley Distillery für die Roaring Water Bay Spirits Company, Dublin, hergestellt. Im Zuge der Verschmelzung der Roaring Water Bay Spirits Company mit der amerikanischen Great Spirits Company zu Castle Brands wechselte die Firma auch den Lieferanten. War es anfänglich Bushmills, die den Malt destillierte, wurde später die ganze Produktion nach Midleton verlegt.

Die Herstellung:

Der Whiskey lagerte in atlantischen irischen Eichenfässern. Die Grundbasis für den Whiskey bieten irisches Getreide und reines Quellwasser. Es wird mit echter irischer Holzkohle gearbeitet, die aus reiner irischer Eiche stammt.

Der Geschmack:

Der Clontarf Irish Single Malt Whiskey hat starke Malznoten sowohl in der Nase als auch im Körper und weist eine überraschende Komplexität auf. Das Alter des Whiskeys wird ebenso wenig publiziert wie herstellende Destillerie (Irish Distillers, Midleton, Co. Cork).

Der Clontarf Irish Whiskey Classic Blend ist ein delikater Whiskey aus Malt- und Grain Whiskey. Er hat ein ausgewogenes harmonisches Aroma und wirkt nicht ganz so malzig wie sein Bruder.

Der Clontarf Irish Single Malt Whiskey sollte pur getrunken werden. Vom Duft her ist der Whiskey sehr mild. Sein Geschmack erinnert an Nüsse, Öl und Frucht. Im Abgang kommt der Single Malt Whiskey karamellig, nussig und würzig rüber.