Skip to main content

Whiskey Tasting

Whiskey ist für Kenner mehr als nur Alkohol. Er ist ein geschmackliches Erlebnis, muss in Farbe und Geschmack stimmig sein und sollte so rein wie möglich sein, damit er als hochwertiger Whiskey überhaupt eingestuft werden kann.

Das Whiskey Tasting umfasst daher die Prüfung des Getränks über den Geruch, den Geschmack und das Aussehen. Für Laien gibt es kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten, doch Kenner wissen sofort, ob es sich um einen schottischen, einen irischen oder einen amerikanischen Whiskey handelt.

Das Tasting kann erlernt werden und zwar auf so genannten Whiskey Tastings. Das sind Veranstaltungen von 2-3 Stunden, bei denen Irish-Whiskey Kenner Interessierten zeigen, woraus sie bei der Degustation (Verkostung) achten müssen. Es werden ungefähr 5-6 Whiskeysorten verkostet.

Whiskey ist schließlich nicht gleich Whiskey und wer den besten finden möchte, der muss sich auskennen und ausprobieren. Die Whiskeys jeder Brennerei schmecken anders und es ist ein Unterschied, welches Quellwasser für die Herstellung verwendet wurde, ob es sich um einen Blended oder einen Malt Whiskey handelt und wo und wie lange die Flüssigkeit gelagert wurde. Guter Whiskey aus Irland ist teuer und ob er seinen Preis wert ist, kann durch die Verkostung herausgefunden werden.

Die Whiskey Tastings sind übrigens nicht nur an Laien gerichtet, auch Kenner können hier ihre Fähigkeiten verbessern. Außerdem können neue Kontakte zu Menschen, deren Leidenschaft dem Whiskey gilt, geknüpft werden und das nicht nur, weil es sich um ein alkoholisches Getränk handelt.

Ein Whiskey Tasting kann sogar verschenkt werden und es steigt auf der Skala der beliebten Erlebnisgeschenke immer weiter nach oben. Die Tastings werden in verschiedenen Städten angeboten, so dass sicherlich für jeden in der Nähe etwas dabei sein dürfte.

Und wer nur gern für sich zu Hause einen guten Whiskey genießt, der kann auf dem Tasting ebenfalls erlernen, worauf er achten muss. So wird man schon bald den eigenen Lieblingswhiskey, der sowohl hochwertig, als auch geschmacklich intensiv und einzigartig ist.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *